Seit vielen Jahren arbeitet das Stailer-Team daran, zuverlässige Armbänder für jeden Tag für Ihre Uhr zu kreieren. 

Wir entwickeln, produzieren und verbessern unsere Produkte kontinuierlich

Der Erstellungsprozess jeder Armbandkollektion beginnt mit Skizzen, Zeichnungen und 3D-Modellen. Danach werden für jedes der Modelle geeignete Materialien aus den besten Gerbereien der Welt ausgewählt. Wir erstellen Prototypen von Armbändern, die gründlich getestet werden, um sicherzustellen, dass das zukünftige Armband allen aktuellen Industriestandards entspricht. Für die Herstellung der gewählten Armbänder verwenden wir hochpräzise Formen und Werkzeuge - das sichert ein Höchstmaß an Qualität in jeder Phase der Produktion.

Design

Die Uhrenarmbänder haben zwei Hauptfunktionen: die Befestigung der Uhr am Handgelenk und die Ergänzung des Gesamtbildes des Produkts. Bei der Designentwicklung sind wir stets bestrebt, diese beiden Faktoren zu berücksichtigen.
Unser Team arbeitet ständig an der Entwicklung neuer Modelle.


Die Entwicklung eines neuen Armbands umfasst die Formgestaltung und das Design, die Auswahl der richtigen Ledertextur und –farbe sowie des richtigen Futterleders, die Wahl der Dicke und Farbe der Nähte, die Wahl der Schließe - damit das Armband Ihnen lange dient, bequem zu tragen ist und Ihre Uhr harmonisch ergänzt.

Herstellung

01. Zuschneiden von Leder
Die Herstellung unserer Armbänder beginnt mit der Überprüfung jedes einzelnen Leders auf Dicke, spezifizierte Eigenschaften und Fehler. Die Teile des zukünftigen Bandes werden mit speziellen Stanzformen sorgfältig zugeschnitten.
02. Forming
Dank hochpräziser Metallformen und Metallwerkzeuge werden alle Lederteile mit höchster Sorgfalt und Genauigkeit miteinander verbunden.
03. Nähte
Unsere Armbänder werden mit hochpräzisen Nähmaschinen und den besten Nähgarne des Weltmarktführers „Amann“ genäht.
01. Zuschneiden von Leder
Die Herstellung unserer Armbänder beginnt mit der Überprüfung jedes einzelnen Leders auf Dicke, spezifizierte Eigenschaften und Fehler. Die Teile des zukünftigen Bandes werden mit speziellen Stanzformen sorgfältig zugeschnitten.
02. Forming
Dank hochpräziser Metallformen und Metallwerkzeuge werden alle Lederteile mit höchster Sorgfalt und Genauigkeit miteinander verbunden.
03. Nähte
Unsere Armbänder werden mit hochpräzisen Nähmaschinen und den besten Nähgarne des Weltmarktführers „Amann“ genäht.

Technologie

Laminieren von Leder und Kautschuk
Eine innovative Technologie, mit der zwei unterschiedliche Materialien, Oberleder und Kautschukfutter, zuverlässig miteinander verbunden werden können.
Laminieren von Leder und Kautschuk
PlasmaTech
Mit Hilfe moderner Hightech-Maschinen wird die Silikonoberfläche einer Plasmabehandlung unterzogen, wodurch wir zusätzliche Festigkeit, Staubbeständigkeit und eine spezielle Oberflächenstruktur erreichen können.
PlasmaTech
IPG/PVD Plating
Das vakuumbasierte Ionenplattieren ist heute der weltweit führende Standard für die Metallbeschichtung in der Uhrenindustrie. Fürs Auftragen der Goldfarbe wird 18-karätiges Gold verwendet.
IPG/PVD Plating
PerfoTech
Die hochpräzise Bandlochung erfolgt mit Hilfe von computergesteuerten Koordinatenmaschinen und modernen Schneidwerkzeugen. Diese Technologie ermöglicht das Stanzen von Löchern beliebiger Größe und Form über das gesamte Band.
PerfoTech
ThermoSeal Technology
Die Markentechnologie besteht aus drei Schlüsselkomponenten: hochpräzise Formen zum Fügen von Teilen unter Druck und Erhitzung, ein richtig ausgewählter Schmelzkleber auf Kautschukbasis und Temperaturkontrolle, die eine zuverlässige Verbindung aller Teile und die Elastizität der Verbindungsschichten gewährleistet
MIT (Most Important Technology)
Eine der wichtigsten Technologien bei der Herstellung jedes Armbandes ist die Handarbeit erfahrener Mitarbeiter sowie der Einsatz von Ingenieuren, die für die richtige Kombination aller Komponenten und Produktionsprozesse sorgen. Ihre harte Arbeit und ihr langjähriges Wissen sorgen für das Ergebnis - die Qualität Ihrer Armbänder.
MIT (Most Important Technology)

Qualitätskontrolle

Sowohl während der Entwicklung als auch nach der Produktion durchläuft jedes Modell eine Reihe von Tests, die den Gebrauch simulieren.

Hautreibungstest
Durchgeführt nach UNI EN ISO11640. Besteht aus 500 Zyklen der Hautreibung mit trockenem Filz und 250 Zyklen der Hautreibung mit nassem Filz unter Druck von 1 kg. Mit diesem Test wird die Beständigkeit von Außenfärbung und Lederverarbeitung gegen äußere Einflüsse bestimmt.
Belastungstests
Die Simulation von Schließen und Öffnen der Bandschließe erfolgt unter einer Spannung von mehr als 2 bar. Nach 2000 Zyklen wird das Band auf Integrität überprüft und das Aussehen des Bandverbandes beurteilt.
Test auf Schweißbeständigkeit
Bei diesem Test werden Leder und mit menschlichem Schweiß imprägnierter Filz, 48 Stunden lang unter eine Presse gelegt. Am Ende des Tests wird Leder nach Verfärbung überprüft.
Test auf Feuchtigkeitsbeständigkeit
Das fertige Armband wird in verschiedenen Zeitabständen ins Wasser gelegt. Am Ende des Tests wird die Menge der vom Leder aufgenommenen Feuchtigkeit gemessen. Nachdem das Band dann bei Raumtemperatur getrocknet wurde, wird wieder gemessen. Die Ergebnisse helfen die Feuchtigkeitsbeständigkeitsklasse und seine Wasserbeständigkeit zu bestimmen.
Zug- und Reißfestigkeit
Die fertigen Armbänder werden am Uhrengehäuse befestigt und mit einer speziellen Vorrichtung mit einer Kraft von 50N gespannt, wobei das Band um 135 Grad verdreht wird. Die Konstruktion des Bandes und seine Befestigung an der Uhr werden auf ihre Zuverlässigkeit überprüft.
Biegetest
Das in einer Spezialmaschine befestigte Armband wird im Bereich der Schnallenlöcher 2000 Mal gebogen. Nach jeweils tausend Wiederholungen wird die Lederoberfläche auf Unversehrtheit geprüft. Auch die Qualität der Verklebung der Bandkanten wird überprüft.
Test auf Farbechtheit des Leders (3M-Test)
Dazu wird 3M-Klebeband dreimal auf die Lederoberfläche geklebt und ruckartig abgezogen. Die äußere Schicht der Gerbung und Färbung sollte bei diesem Test nicht beschädigt werden.

Stoffe

01. Echtes Leder
02. Metall
03. Kautschuk
Верхний слой Наполнитель Подкладка
01. Echtes Leder Zurück
Oberleder
Für die Herstellung unserer Armbänder verwenden wir je nach Modell Anilinleder und Semi Anilinleder (Vollnarbenleder und Top-Grain Leder), das nach den besten internationalen Standards gegerbt und gefärbt wurde. Um eine Kombination aus Festigkeit, Elastizität, Weichheit und haptisch ansprechendem Material zu erreichen, studieren und wählen unsere Spezialisten kontinuierlich verschiedene Lederarten aus, führen regelmäßig zahlreiche Studien und Tests durch, bevor sie ein neues Material in der Produktion verwenden. Es ist auch notwendig, eine Reihe von spezifischen Anforderungen an das Aussehen, die Feuchtigkeitsbeständigkeit, die Farbechtheit und die verwendeten antiallergenen Materialien zu berücksichtigen. Alle für Stailer-Armbänder verwendeten Leder sind nach den europäischen RoHS- und REACH-Normen geprüft und teilweise TÜV-zertifiziert.
Polster
Als Polster können zwei Arten von Materialien verwendet werden:
● Leder hat eine ideale Steifigkeit und Elastizität, ist aber aufgrund der Komplexität der Formgebung in der Anwendung in vielen Modellen eingeschränkt;
● Mikrofaser ist ein spezielles Material, das den Eigenschaften von echtem Leder so nahe wie möglich kommt, aber gut geformt ist und es Ihnen ermöglicht, Bänder mit komplexen Formen herzustellen.
Futterleder
Das ist das wichtigste Element des Uhrenarmbandes, weil es mit Ihrer Haut in Berührung kommt.
Die folgenden Haupttypen von Futterleder werden bei der Herstellung von Stailer- Bändern verwendet:
  • Original Nubuck ist ein klassisches italienisches Leder. Eine besondere Behandlung verleiht dem Material eine unwiderstehlich weiche Textur Soft Touch.
  • Anfibio ist ein speziell entwickeltes Leder mit dem zusätzlichen Verschleiß- und Feuchtigkeitsschutz. Hergestellt auf der Basis von hochwertigen Vollnarbenleder aus der Europäischen Union. Dank spezieller Gerbtechnologien hat es eine haptisch angenehme Oberfläche und verleiht ein hervorragendes Tragegefühl.
  • Raw ist die Rückseite italienischer pflanzlich gegerbter Leder, ohne zusätzliche Pigmentschichten. Diese Leder zeichnen sich durch die maximal natürliche Textur.

Сталь 304L Сталь 316L Обработка и полировка
02. Metall Zurück
304L
ist der am häufigsten eingesetzte Edelstahl, korrosions- und säurebeständig. Aufgrund seines geringen Kohlenstoffgehalts werden die Herstellung, Verarbeitung und Politur erleichtert, weswegen er sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten hat.
316L
ist ein kohlenstoffreicher Stahl. Durch den höheren Molybdängehalt bietet er die höchste Korrosionsbeständigkeit in aggressiven Medien. Er wird für die Herstellung von chirurgischen Instrumenten verwendet und ist das gebräuchlichste Material für die Herstellung von Luxusuhren.
Bearbeiten und Polieren
Zur Herstellung von Stahlprodukten werden hydraulische Pressen eingesetzt, die einen Rohling aus einem massiven Stahlstück schneiden, der dann nach einer von unseren Designern und Ingenieuren entwickelten Form gepresst wird. Neben dem maschinellen Polieren mit Abrasivstoffen sind alle Stahlprodukte hochglanzpoliert, was besondere Sorgfalt zu Details erfordert und daher von erfahrenen Mitarbeitern ausgeführt wird.
FKM (Fluoro Carbon Rubber) NBR (Nitrile butadiene rubber) Silicone Rubber
03. Kautschuk Zurück
FKM (Fluorkautschuk)
ist ein einzigartiges modernes Material mit den besten Werten in fast allen Parametern, die für die Herstellung von Uhrenarmbändern relevant sind.
Aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften wird Kautschuk zur Herstellung von Raumschiffteile eingesetzt. Er hat eine höhere Dichte als andere synthetische Materialien. Deswegen gehören FKM-Bänder zu den verschleißfestesten und sind angenehm auf der Haut zu tragen.
NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
ist ein synthetischer Kautschuk, der aufgrund seiner dem Naturkautschuk ähnlichen Eigenschaften in allen Anwendungsbereichen am häufigsten eingesetzt wird. Es ist ein sehr beliebtes Material für Uhrenarmbänder, da es temperaturbeständig ist und eine optimale Dichte für stabile und verschleißfeste Armbänder hat.
EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
ist eine andere Art synthetischen Kautschuks mit vielen zusätzlichen Additiven zur Kontrolle der Farbe des Materials. Im Vergleich zu anderen Materialien ist er weniger elastisch, aber beständiger gegen aggressive Medien.
Silikonkautschuk
ist der flexibelste Kunststoff, der es Ihnen ermöglicht, bequeme weiche Armbänder herzustellen. Er ist gut beständig gegen extreme Temperaturen und Chemikalien. Unter der Vielzahl der Silikonhersteller arbeiten wir nur mit zertifizierten japanischen und europäischen Lieferanten zusammen.

Lieferanten

Für die Herstellung unserer Produkte verwenden wir qualitativ hochwertige Stoffe von weltweit führenden Herstellern, darunter Marken aus den USA und Europa.

Amann
Germany
Als weltweit größter Hersteller von Nähfäden und Stickgarne aus Bönnigheim (Deutschland) produziert das Unternehmen seit 1854 die besten Produkte in eigenen Produktionsstätten auf der ganzen Welt. Dank ständiger Verbesserung und Innovation bleiben Amann-Garne immer der Qualitätsstandard auf dem Textilmarkt.
Max Gimmel AG
Switzerland
Schweizer Hersteller von Spezialleder für verschiedene Branchen aus Arbon. Leder aus Schweizer Tierhäuten ist besonders langlebig und von höchster Qualität. Für die Herstellung von Armbändern wird das speziell entwickelte Futterleder verwendet.
Max Gimmel AG
Tanneries HAAS
France
Einer der ältesten französischen Lederhersteller wurde 1846 gegründet und wird heute von der 6. Generation der Haas-Gerber geführt. Leder wird nach traditionellen Methoden der pflanzlichen Gerbung mit modernen Maschinen hergestellt. Aus Haas-Leder werden luxuriöse Lederprodukte der weltweit führenden Marken angefertigt.
Armbänder aus HAAS Leder
Tanneries HAAS
Cordura (Invista Ltd.)
USA
Ein weltweit bekannter amerikanischer Hersteller von synthetischen Materialien. Seit mehr als 50 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von robustem strapazierfähigem Nylon. Für die Herstellung von Armbändern wird Nylon 1000D mit spezieller wasserabweisender Imprägnierung und Polymerbeschichtung verwendet.
Armbänder aus Nylon Cordura
Cordura (Invista Ltd.)
Horween
USA
Das Unternehmen wurde 1905 in Chicago (USA) gegründet. Leder der Marke „Horween“ gehören aufgrund hervorragender Qualität zu den beliebtesten der Welt. Es wird traditionell, aber mit Hilfe von moderner Technik gegerbt.
Armbänder aus Horween Leder
Horween
Gruppo DANI
Italy
Dieses Unternehmen wurde 1950 gegründet und ist heute einer der führenden italienischen Lederhersteller. Weit bekannt für sein großes Sortiment an hochwertigen farbigen Ledern. Die moderne Vollzyklusproduktion befindet sich in der norditalienischen Stadt Arzignano.
Armbänder aus DANI Leder
Gruppo DANI
Schreiben Sie uns an hello@stailer.com , wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen.

For many years the Stailer team has been working on creating
solid and reliable straps for your every day use. 

We develop, manufacture and continually improve our straps.

The development process of each strap collection begins with sketching, drafting, and 3-D modelling. Then we select fitting materials from the leading leather industry manufacturers for every model.
We make strap prototypes and test them thoroughly to make sure the prospective watchstrap meets the current industry standards. We use high-precision molds and tools for the production of the selected watchstraps; it ensures the greatest possible quality level at each stage of the production.

Design

There are two main functions that watchstraps serve, namely, holding a watch on the wrist and complementing the overall image of the product. We do our best to take into account both these factors while working on the design of the watchstraps.


Our team constantly works on the development of new designs. This process not only implies the creation of shape and structure of the strap, but also leather selection of proper texture and color; matching lining; the selection of stitching thickness and color; buckle construction - everything to make the strap serve you for a long time, feel comfortable in wear and mutually complement your watch.

Production

01. Leather selection
The production process of our straps starts with examining each piece of hide for needed properties and thickness, defects’ absence. Followed by meticulous cutting and punching out the parts of the future strap using special cutting stamps and tooling.
02. Molding
High precision metal tooling allows all the leather elements to be joined with utmost efficiency and accuracy.
03. Stitching
We use high precision CNC (co-ordinate) sewing machines and the threads from the global industry leader - the Amann Group – for stitching our straps.
01. Leather selection
The production process of our straps starts with examining each piece of hide for needed properties and thickness, defects’ absence. Followed by meticulous cutting and punching out the parts of the future strap using special cutting stamps and tooling.
02. Molding
High precision metal tooling allows all the leather elements to be joined with utmost efficiency and accuracy.
03. Stitching
We use high precision CNC (co-ordinate) sewing machines and the threads from the global industry leader - the Amann Group – for stitching our straps.

Technologies

Leather and rubber lamination
This advanced technology allows two entirely different materials –rubber base and top leather layer of the strap - to be securely joined.
Leather and rubber lamination
PlasmaTech
With the help of modern high tech equipment the silicone surface is subjected to plasma treatment which allows for extra durability, dustproof effect and distinctive surface texture.
PlasmaTech
IPG/PVD Plating
Ion Plating technology is the worldwide standard of metal dyeing in the watch industry. For the IPGold plating we use real 18K gold.
IPG/PVD Plating
PerfoTech
High precision perforation of our watchstraps is carried out using CNC hole punching machines and modern cutting tools. This technology ensures a variety of different size holes along the strap surface with even the smallest of them looking perfect.
PerfoTech
ThermoSeal Technology
Our specific technology consists of three key components – high precision molds for joining pieces under high pressure and heat, suitable thermo-activated polyurethane adhesive and stable temperature requirements which guarantee the utmost reliability of the components’ binding and elasticity of bonded layers.
MIT (Most Important Technology)
The most integral technological part of creating out watchstraps is still the experienced hand work of our staff and engineers' contribution in providing the right combination of all the components and workflow. Their diligence, commitment and expertise are the key to the quality of watchstraps and bracelets.
MIT (Most Important Technology)

Quality control

During development and after production each model goes through a series of tests, imitating wear.

Leather abrasion test
This test is conducted in compliance with the UNI EN ISO11640 standard. The test comprises 500 cycles of leather abrasion with dry felt cloth and 250 cycles of leather abrasion with wet felt cloth under the pressure of 1 kg. The test determines the outer colorfastness and leather currying to exposure.
Rubbing test
The imitation cycle of strap fastening and unfastening is carried out under the tension of over 2 bars. After the completion of 2000 cycles the framework and the overall appearance of the strap is inspected and evaluated for intactness.
Sweat test
During this testing, leather and felt soaked in synthetic sweat are joined and placed under press for 48 hours. At the end of the test the leather color and structure changes are examined.
Water resistance test
During this test the watchstrap is placed into water for various time intervals. At the end of the test the amount of moisture absorbed by the leather is measured. Then the strap is dried at room temperature and the end results are analyzed. The figures are used to determine the waterproof grade of the strap and its water resistance.
Torsion and traction test
The finished straps are fastened to the watch case. Using special equipment for 3000 cycles the strap is tested under tension of 50N and rotation around its axis for 135 degrees. The reliability of the strap construction and its clamping to the watch case is checked after each 1000 cycles.
Bending test
A strap secured in a special testing machine is bent in the buckle holes area for 2000 cycles. Every thousand cycles the leather surface is checked for wear and the strap’s edges are examined for the quality of the gluing.
Colorfastness test (3M Test)
This test is conducted by applying special 3M tape to the leather surface and forcefully tearing it off. The outer layer of the finishing coating and leather pigment must stay intact during the test.

Materials

01. Genuine leather
02. Metal
03. Caoutchouc
Верхний слой Наполнитель Подкладка
01. Genuine leather Back
Watchstrap upper layer
For the manufacture of our straps we use (depending on a particular model) aniline and semi-aniline types of skins of full grain and top grain class, tanned and dyed in accordance with advanced worldwide standards. In order to achieve the balance between durability, elasticity, softness and at same time create pleasantly tactile material our specialists continually study and match together various leather types, carry out research and do numerous tests before they begin to use any new material in the manufacture of watchstraps. They must also take into account appearance, water resistance, colorfastness, low allergy specifications of materials employed. All kinds of leather used for Stailer watchstraps are vetted for compliance with regulatory European standards RoHS and REACH, and in certain cases are certified by TÜV.
Padding
In the way of the strap padding two types of material can be used:
● Genuine leather is perfectly tough and elastic but its use is limited due to the forming complexity;
● Microfiber –special material most closely approximating the characteristics of genuine leather which molds well and allows to create watchstraps of complex shapes.
Watchstrap lining
The most critical element of the watchstrap is its lining, since it comes in direct contact with the skin.
The following types of lining are used in the manufacturing of Stailer straps :
  • Original Nubuck—classical genuine Italian leather specially tanned and brushed to enhance the material’s strikingly soft texture.
  • Anfibio—specially developed leather to ensure extra wear and water resistance. Made out of EU sourced high quality Full Grain skins. Thanks to special tanning technologies it boasts pleasantly tactile texture and astonishing wear characteristics.
  • Raw—the reverse side of Italian vegetable tanned leather without any extra pigment coating. Its texture feels most natural to the touch.

Сталь 304L Сталь 316L Обработка и полировка
02. Metal Back
304L
is the most common type of stainless steel resistant to oxidation and corrosion. Due to low carbon it is the universal steel type which ensures the ease of production and polishing.
316L
is high-carbon steel which contains molybdenum in its alloy and therefore guarantees the highest possible level of corrosion stability in reactive environments. It is used for the manufacturing of surgical tools and is the most common material for making luxury timepieces.
Metal cutting and polishing
In the production of steel items we use hydraulic presses which cut a needed block out of the solid steel piece, which is further pressed according to the shape designed by our engineers. In addition to abrasive machine polishing all steel items are subject to mirror-like finishing. This demands intense attention to detail, and is done by experienced staff by hand.
FKM (Fluoro Carbon Rubber) NBR (Nitrile butadiene rubber) Silicone Rubber
03. Caoutchouc Back
FKM (Fluoro Carbon Rubber)
is a unique modern material with the highest possible performance figures practically in all parameters relevant for the watchstrap production.
Due to its outstanding characteristics FKM is used in the manufacturing of spacecraft parts. It has higher density in relation to other synthetic materials. For this reason, straps made out of FKM are most resistant to wear and smooth to the touch.
NBR (Nitrile butadiene rubber)
is the most widely used synthetic rubber because of its characteristics and is the closest analog to natural rubber. It is a very popular material in watchstrap production, as it is temperature resistant and dense enough to be durable and wear resistant watchstraps.
EPDM (Ethylene Propylene Rubber)
is the type of synthetic rubber with a lot of complementary admixtures for color control. In comparison to other materials it is less elastic but more exposure stable.
Silicone Rubber
is the most elastic synthetic material, which allows to make comfortable soft watchstraps. It is resistant to extreme temperatures and сhemical substances. Among numerous silicone raw material manufacturers, we choose only the certified Japanese and European suppliers.

Suppliers

We use high quality materials from leading European and North American manufacturers for the production of our straps.

Amann
Germany
Since 1854 the manufacturer from Bönnigheim, Germany has been the leading producer of threads across the world. Constant development and innovations have made Amman threads the standard of quality on the market of textile goods.
Max Gimmel AG
Switzerland
Swiss leather developer and manufacturer from Arbon. Leather from Swiss hide is known to have premium quality and distinct durability. Special lining leather is used for the manufacturing of watchstraps.
Max Gimmel AG
Tanneries HAAS
France
One of the oldest French leather manufacturers. Established in 1846 the company is now run by the 6th leather tanning generation of the Haas family. Traditional vegetable tanning methods and modern equipment are used in the Haas manufacturing. Leather from this supplier is used by premium luxury brands.
Straps made of HAAS leather
Tanneries HAAS
Cordura (Invista Ltd.)
USA
World-wide famous American manufacturer of synthetic materials. For more than 50 years the company specializes in development and production of durable nylon fabric. 1000D nylon fabric is specifically used for the production of watchstraps. This fabric has special water resistant qualities and polymeric coating.
Straps made of Cordura Fabric
Cordura (Invista Ltd.)
Horween
USA
The company was founded in Chicago (USA) in 1905. Horween leather is considered one of the most popular in the world due to its great quality. Leather manufacturing is based on traditional tanning methods supported by modern technological equipment.
Straps made of Horween Leather
Horween
Gruppo DANI
Italy
The company was founded in 1950 and is considered one of the leading Italian leather manufacturers. Generally reputed for their wide range of colored leather in premium quality. The modern complete cycle production is based in Arzignano, Italy.
Straps made of Dani leather
Gruppo DANI
You are always welcome to contact us hello@stailer.com